Mit GTranslate kann diese Webseite in andere Sprachen übersetzt werden. Wenn Sie eine Sprache auswählen, rufen Sie Inhalte auf GTranslate-Servern ab. Der Webseitenbetreiber hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch GTranslate. Wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an GTranslate übermittelt werden, schließen Sie dieses Fenster mit einem Klick auf "X".
Um die Sprachwahl nutzen zu können, müssen Sie zunächst das Laden von externen Komponenten erlauben.
18. September 2024
Während der Revisionsarbeiten haben wir die Zeit genutzt, um unser espada noch klimafreundlicher zu gestalten! In den drei Wochen, in denen das Freizeitbad geschlossen war, haben wir unsere alten Beckenwasserpumpen durch neue, energieeffiziente Modelle ersetzt – ein großer Schritt in Richtung Nachhaltigkeit!
Aber was macht die Pumpen so umweltfreundlich?
Die Pumpen sind wahre Energiewunder: Die Elektromotoren, die die Pumpen antreiben, haben den höchsten Wirkungsgrad, den es derzeit auf dem Markt gibt. Das bedeutet weniger Betriebskosten durch hohe Energieeinsparung und damit auch weniger CO2-Ausstoß. Da der geringe Energieverlust in Wärme umgewandelt wird, nutzen wir diese Abwärme, um unser Beckenwasser zu erwärmen. Durch dieses Prinzip der Energierückgewinnung können erhebliche Heizkosten eingespart werden. Das spart Energie und schont die Umwelt!
Dank einer Förderung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz aus dem Klima- und Transformationsfonds (KTF) in Höhe von 111.795 Euro und Mitteln konnten wir die Erneuerung der Pumpen umsetzen. Der KTF fördert Projekte wie dieses, um die energie- und klimapolitischen Ziele Deutschlands zu erreichen. Zwischen 2024 und 2027 stellt der KTF insgesamt 211,8 Milliarden Euro für Projekte zur Förderung der Energiewende, des Klimaschutzes und der wirtschaftlichen Transformation bereit.